Stoßwellentherapie

Akupunktur
Februar 29, 2016

Stoßwellentherapie — Extrakorporale Stoßwellentheraie ( ESWT )

Die ESWT wird in unserer Praxis zur Therapie von schmerzhaften Krankheitsbildern des Bewegungsapparates eingesetzt.
Hie sind beispielhaft folgende Krankheitsbilder anzuführen :

  • Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
  • Fersensporn mit Schmerz unter der Fußsohle (Plantarfasciitis)
  • Fersenschmerz am Ansatz der Achillessehne (Haglundexostose)
  • Achillessehnenschmerzen (Achillodynie)
  • Tennis- oder Golferellenbogen (Epikondylitis humeri radialis et ulnaris)
  • Schleimbeutelentzündungen ( Bursitiden )

Die ESWT wurde ursprünglich zur Zertrümmerung von Nieren- und Harnleitersteinen eingesetzt. Als “ Nebenwirkung “ bei diesem Einsatz wurde der schmerzlindernde Effekt bei Erkrankungen des Bewegungsapparates entdeckt.
Dazu wurden Stoßwellengeräte speziell zur Behandlung von Krankheitsbildern des Bewegungsapparates entwickelt.

Die schmerzlinderne Wirkung wird durch “Überreizung” der schmerzleitenden Nervenfasern bewerkstelligt. Diese werden durch die ESWT unempfindlicher. Dadurch werden selbst chronische Schmerzen behandelbar, die sonst oft nur noch durch invasive Verfahren oder langdauernden Einsatz von Medikamenten zu behandeln sind.

Termine zur Stoßwellenbehandlung werden in unserer Praxis nach Untersuchung und Diagnosestellung vergeben. Hierzu werden in der Regel fünf Behandlungstermine vergeben. Als zeitlicher Rahmen für eine Sitzung sind ca. 15 Minuten einzuplanen. Während der ESWT wird eine Stoßwellengeräteeinstellung gewählt, die die Schmerzen unter der Behandlung für den Patienten erträglich machen.
Die Kosten der ESWT werden von den gesetzlichen Krankenkassen normalerweise nicht übernommen.